Revision Energiemanagementsystem ISO 50001

von PATAVO

Die Überarbeitung der ISO 50001 neigt sich dem Ende zu. Der Entwurf mit dem vorläufigen Inhaltsverzeichnis kann beim Beuth Verlag bereits online abgerufen werden (kostenpflichtig).

Was ändert sich?
Momentan steht bereits fest, dass die „neue" ISO 50001 an die High Level Structure (HLS) angepasst wird. Dadurch ist die Kompatibilität mit den anderen Normen sichergestellt, wie zum Beispiel die ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015, die bereits auf diese Struktur umgestellt wurden. Ein integriertes Managementsystem wird somit deutlich erleichtert.

Die HLS erfordert zudem, dass zukünftig für das Energiemanagementsystem vermutlich auch der Kontext der Organisation und die Chancen & Risiken betrachtet werden müssen.

Weitere Anpassungen betreffen die Klärung der Begriffe „energetische Bewertung", „Energieleistungskennzahlen", energetische Ausgangsbasis" und „Plan zur Energiedatenerfassung".

Im Norm-Entwurf DIN EN ISO 50001:2017-09 ist vermerkt, dass kein konkreter Wert für die Verbesserung der energiebezogenen Leistung festgelegt wird, die Norm jedoch einen Nachweis der fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung fordert.

Hier schließt sich die Verbindung zur ISO 50003 in Hinblick auf die Forderung nach einer energetischen Verbesserung.

Fazit
Neben der bereits aus anderen Managementsystemen bekannten High Level Structure sind eher kleinere Anpassungen und die Klärung verschiedener Begrifflichkeiten zu erwarten.

Eine größere Veränderung wird die feste Forderung nach kontinuierlichen energetischen Verbesserungen sein. Zukünftig wird es keine (Re)-Zertifizierung mehr geben, ohne konkret nachweisbare Einsparungen.

Der Fokus liegt dann umso mehr auf

  • der Identifikation von Einsparpotenzialen
  • der Umsetzung von konkreten Effizienzmaßnahmen
  • dem Nachweis der erzielten Einsparung durch belastbare Messungen

Unserer Erfahrung nach hakt es in vielen Unternehmen genau an diesem Punkt: bei der konkreten Umsetzung einzelner Maßnahmen sowie der Messung der Einsparung als Erfolgserlebnis und Nachweis. Unsere Ingenieure unterstützen Sie hier gerne mit unseren Messgeräten und Knowhow.

Zurück